Witterung / Wetter

Banner_Allg Infos-Schulrecht-Wetter_Ausschnitt klein

Die Entscheidung, ob ein Kind bei besonderen Wetterbedingungen den Schulweg auf sich nehmen kann oder nicht, liegt alleine bei den Eltern. Wenn die Eltern der Auffassung sind, dass der Schulweg zu gefährlich ist, dann dürfen sie ihr Kind zu Hause lassen. Wichtig ist in diesem Fall aber der direkte Anruf morgens in der Schule und die Mitgabe einer schriftlichen Entschuldigung bei Wiedererscheinen, damit das Kind entschuldigt ist. Ihrem Kind entstehen dadurch keine Nachteile. Der verpasste Unterrichtsstoff und die Hausaufgaben müssen aber zu Hause nachgeholt werden.

Entscheiden die Eltern sich dafür ihr Kind in die Schule zu schicken, müssen sie damit rechnen, dass Busfahrten im Laufe des Tages wetterbedingt abgesagt werden. Dann müssen sie den Rücktransport ihrer Kinder selber organisieren. Grundsätzlich gilt auch bei schlechten Wetterbedingungen, dass immer versucht wird die Betreuung der Kinder zu gewährleisten, d. h. die LehrerInnen und OGS-MitarbeiterInnen versuchen auf jeden Fall zur Schule zu kommen.

Der Schulträger kann über eine Schulschließung entscheiden. In diesem Fall werden die Schulleitungen informiert und dann schnellstmöglich auch die Eltern. Eine Betreuung der Kinder ist dann unter Umständen nicht gewährleistet, wird aber immer über die Homepage und die entsprechenden Kanäle kommuniziert.

Die Schulleitung kann bei Gefahr im Verzug den Unterricht vorzeitig beenden oder ganz ausfallen lassen. Darüber werden Sie schriftlich oder telefonisch informiert. Daher ist es besonders wichtig, dass die Schule immer Ihre aktuelle Telefon- und Notfallnummer hat.

Bitte beachten Sie auch immer die aktuellen Hinweise auf unserer Homepage. Im Falle eines witterungsbedingten Unterrichtsausfalls finden Sie dort als erstes eine Info!