Aktionen Lichtenberg OGS

  • Aktionen

Adventsfeier mit Hanna & Honk und der Tomte im Pfarrheim am 26.11.2019

Am 26.11.2019 waren alle Kinder der OGS- Lichtenberg mit Ihren Eltern/Großeltern und Geschwistern zu einem Musiktheaterstück von „Hanna & Honk und der Tomte“ ins Pfarrheim eingeladen. Bei Kaffee / Tee und selbstge- machten Plätzchen ließen sich alle von der Geschichte rund um den dicken Stoffhund Honk und seiner Besitzerin Hanna verzaubern.

In einer kalten verschneiten Nacht bei Hannas Großvater ging es um Frieden und Vertragen. Tomte ein Wichtel, der in dieser Nacht auf alle Tiere und Bewohner des Haus aufpasste, Dietmar der Fuchs, der Angst vor der Gans hatte und die Gans Greta, die sich vor dem Fuchs fürchtete. Bei einer wilden Schlitten-fahrt, bei der alle Kinder mitmachten,  ging es in vielen Kurven den Berg hinunter.

Auch Bob der Baumeister kam mit seinem Baumeister-Rapp vorbei und die Kinder konnten sich immer neue Bewegungen zum Nachmachen aussuchen. Hanna holte ihre Wunschlaterne heraus und alle konnten sich mit einer Berührung etwas wünschen. 

Nach etwas über 60 Minuten war die wunderschöne mit Musik- und Aktionen unter-malte Geschichte von Hanna & Honk leider schon zu Ende. Die Kinder konnten noch mit den Stofftieren kuscheln, bevor die Mädchen der 4. Klasse eine Tanz-Choreografie vorführten, die sie spontan am Nachmittag überlegt und einstudiert hatten. Eltern und Großeltern wurden an diesem Nachmittag genauso von dieser schönen Geschichte in den Bann gezogen, wie die Kinder der OGS und ihre Geschwister.