Schulleben Archiv

Vorlesetag 2019

Jedes Jahr findet im November der Bundesweite Vorlesetag statt. Auch unsere Schule beteiligt sich seit vielen Jahren an dieser schönen Aktion.

Lesen beflügelt unsere Fantasie und entführt uns in eine andere Welt. Darum ist es wichtig, Kinder frühzeitig für das Lesen zu begeistern, zum Beispiel indem man ihnen vorliest.

Es finden sich immer wieder Gruppierungen in unserer Gemeinde, die uns aktiv an diesem Tag, bei dieser Aufgabe unterstützen. So kamen in diesem Jahr u.a. zahlreiche Großeltern in die Schule um eigene, oder von den Enkelkindern ausgesuchte Bücher vorzulesen. 

Die buntgemischte Auswahl wird von den Kindern aller Jahrgangsstufen immer mit Begeisterung angenommen.

Erntedankfest 2019

“In der Schule auf dem Lichtenberge 

lernen die fleißigen Gartenzwerge”

Wir sind am 8.9.19 mit der ganzen Schule im Erntezug in Lichtenberg mitgegangen. Die Zweit-, Dritt- und Viertklässler sind als Gartenzwerge gegangen und die Erstklässler sind als Marienkäfer gegangen. Das Wetter war schlecht, aber dann kamen wenigstens keine Wespen. Der Erntewagen von Böcklingen war der Schönste mit dem Motto: “Fliegen Maja und Willi doll, wird der Honigeimer voll”. Auf dem Wagen saßen Willi und Maja und nebenher gingen Imker und Bienen. (von Lenn)

Verkehrsaktion mit der Polizei 2019

Ich bin am 30.8.19 mit Finn und der Polizei zur Bushaltestelle gegangen und dann haben die Polizisten die Autos angehalten. Und wir haben die Autofahrer daran erinnert dass sie aufpassen sollen, weil die Schule wieder begonnen hat. (von Lenn)

Am 30.8.18 waren die Polizisten hier in der Schule und wir haben erst eine Warnweste bekommen und dann haben wir nachgespielt, wie man Autos anhält und dann haben wir wirklich Autos angehalten. Wir haben den Autofahrern eine Karte gegeben und haben ihnen noch eine gute Fahrt gewünscht. Das war echt cool. (von Linus)

Die Polizei war in der Schule und hat die Drittklässler abgeholt und zusammen gingen wir zur Bushaltestelle. Da hat die Polizei Autos angehalten und die Drittklässler haben die Autofahrer daran erinnert, dass die Schule begonnen hat und dass neue Erstklässler da sind. (von Liya)