Schulleben Archiv

Schuljahr 2021/22

Abschiedsgrüße der Gitarren-AG

Unsere Gitarren-AG hat uns zum Abschied drei tolle Lieder hinterlassen. Seht und hört selbst – es sind echte Ohrwürmer:

  • Mädchen aus Paris
  • Und ganz doll mich
  • Fliegerlied

Euch, liebe Gitarren-Vierties, vielen Dank dafür!

Oberbergische Grundschulen für den Frieden

Im Rahmen der Aktion „Oberbergische Grundschulen für den Frieden“ wurde ein Friedenslicht von einer oberbergischen Grundschule zur nächsten weitergereicht. Am 28.3.22 nahm der Schülerrat am Standort Morsbach stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler das Licht entgegen und ent-zündete daran eine eigene Amitola-Friedenskerze, die seitdem brennt.

Außerdem hat die Gitarren-AG ein tolles Friedenslied aufgenommen, das im Video zu hören und zu sehen ist. 

Ein gemeinsames Video mit allen Aktionen der oberbergischen Grundschulen wird gerade zusammengestellt und ist hier bald auch zu sehen.

Geschichtenwettbewerb zum Vorlesetag

Vor ein paar Wochen gab es einen Vorlesetag. Da sind Menschen gekommen, die etwas vorgelesen haben. Danach hat Herr Seidel gesagt, dass es einen Geschichtenwettbewerb über Freundschaft und Zusammenhalt gibt. Da haben wir Geschichten geschrieben. Eine Woche später haben wir die Information bekommen, dass wir gewonnen haben! Als Preis bekommen wir noch einen 20-Euro-Bücher-Gutschein. (Leandra, Löwenklasse)

Hier geht es zu den Gewinnergeschichten

Krippenspiel der Lichtenberger Kinder

Für den Adventsgottesdienst haben die Lichtenberger Kinder auch in diesem Jahr wieder ein tolles Krippenspiel vorbereitet.

Viel Spaß beim Anschauen!

Wir bauen ein Insektenhotel

An zwei Projekttagen haben wir uns in der Konstantinklasse mit dem Thema Insekten beschäftigt und unser Insektenhotel auf dem Schulhof wieder neu befüllt. Beas Papa hat uns das Hotel vorher wieder aufgebaut, weil das alte morsch war. Wir haben auch viel über Insekten gelernt. Der Körper eines Insektes besteht aus Kopf, Brust und Hinterleib. Die meisten Insekten haben Flügel und Fühler. Wir haben auch einen Film über Insekten geguckt. Insekten sind sehr wichtig, weil sie uns Nahrung geben und wir ohne sie nicht leben könnten. Manche Insekten essen andere Schädlinge, z.B. isst der Marienkäfer gerne Blattläuse. Bienen geben uns Honig und bestäuben die Pflanzen. Leider sterben immer mehr Insekten, weil z.B. die Bauern Insektengifte auf die Felder sprühen oder weil das Wasser verschmutzt ist.

Um ein Insektenhotel zu bauen, braucht man kaputte Tonscherben, Rinde und trockene Zweige für Schnecken. Spinnen fühlen sich in Tannenzapfen wohl. Heu und Stroh ist für die Käfer. Man benötigt verschiedene Arten von Bambusröhrchen. Da überwintern die Bienen und legen ihre Eier hinein. Manche Röhrchen waren noch nicht richtig ausgehöhlt, das haben wir vorher noch gemacht. Wir haben auch Lehmpulver mit Wasser vermischt, um die Röhrchen festzukleben. Hoffentlich ziehen ganz viele Insekten in unser Insektenhotel ein.

(Saphira Dietermann und Lara Neuwirth)

Mehr anzeigen

Ausflug zum Golfplatz

Am Montag, den 4.10.2021 hat die Konstantinklasse als Projekttag einen Ausflug zum Golfclub Oberberg gemacht. Als alle da waren, haben wir vier Gruppen gemacht. Duarte, der Trainer im Golfclub, Frau Heiden und ihr Vater und Lennys Vater haben uns alles gezeigt und erklärt. Zuerst haben wir chippen geübt, das war sehr lustig. Der Ball sollte ein bisschen fliegen und dann Richtung Fahne ins Loch rollen. Wenn man beim ersten Schlag das Loch trifft, nennt man es Hole in one. Als nächstes gab es Frühstückspause. Danach waren wir beim Putten. Auf dem Grün gab es ganz viele Löcher mit Zahlen auf den Fahnen, wo wir den Golfball reingespielt haben. Anschließend waren wir auf der Driving Range. Da musste man probieren, so weit zu schlagen, wie man kann. Dort waren auch Zahlen in den Boden gesteckt. Da wurden die Meter in 50er Schritten gezählt. Frau Heiden hat ganz weit geschlagen. Zum Schluss haben wir ein Puttturnier gemacht. Als Überraschung sind wir am Ende zum Halfwayhouse gewandert. Dort haben wir warmen Kakao getrunken und Kuchen gegessen. Den Kuchen hat Frau Heidens Mama gebacken. Anschließend sind wir abgeholt worden. Das war ein toller Tag!                         

(Sienna Becker, Julin Euteneuer und Emilia Neuhoff)

Mehr anzeigen

Ausflug zur Grube Silberhardt

Am Montag, den 20.09.2021 war die ganze Holper Schule bei der Grube Silberhardt in Öttershagen. Von Holpe sind wir mit einem Bus nach Kohlberg gefahren. An der Grube haben uns die Lehrer in Gruppen eingeteilt. Zuerst haben wir einen Film über den Bergbau gesehen. Da wurde uns z. B. erzählt, wie alt die Grube ist und wie man dort gearbeitet hat. Im Museum haben wir verschiedene Steine angesehen. Gleich darauf sind wir in die Grube gegangen. Wir mussten alle einen Helm aufziehen.  Der Mann, der uns alles gezeigt hat, hat sich oft den Kopf gestoßen. Wir sind über eine Brücke gegangen, dort die Heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute. Wir sind durch den Schneewittchengang gelaufen und haben gesehen, wie dunkel es in der Höhle ist, wenn nur eine kleine Öllampe brennt. Zum Schluss sind wir an einem Eimer vorbeigekommen. Den haben die Arbeiter früher als Toilette benutzt. Wer sich nicht benommen hat, musste ihn rausbringen und sauber machen. Danach sind wir den Bergbauweg wandern gegangen und haben ein Foto an der Köhlerhütte gemacht. Das war ein toller Ausflug.

(Fiona Depner und David Pier)

Mehr anzeigen

Wanderung zum Alpakahof

Letzten Freitag sind wir mit der ganzen Entenklasse zum Alpakahof nach Kohlberg gewandert. Dieser Hof heißt „ Alpakas des Westens“. Der Weg war sehr lang, es waren ca. 3,5 Kilometer. Wir sind über nasse Waldwege, über Wiesenwege, Straßen und sogar über eine Kuhwiese gegangen. Als wir endlich angekommen sind, stand am Eingang ein Alpaka mit einem Alpakafohlen aus Holz. Es haben uns ein Mann und eine Frau sehr nett begrüßt, sie waren echt supernett! Außerdem begrüßten uns 2 süße Hunde, die wir streicheln durften. Nun durften wir erstmal richtig lange Frühstückspause machen. Nach dem Frühstück durften wir in den Stall der Alpakas gehen. Weil es inzwischen wieder Wölfe gibt, müssen die Alpakas nachts wieder rein in den Stall. Wir haben über die Nahrung der Alpakas gesprochen und dabei erfahren, dass die Alpakas nicht nur Gras und Heu, sondern zusätzlich auch Kraftfutter bekommen, weil in unserem Gras zu wenig Nährstoffe sind .Im Stall hat Petra, die Besitzerin, uns auch einige Informationen zu allen Tieren des Hofes gegeben und die Regeln erklärt. Auf dem Hof gibt es ca. 70 Alpakas, 9 Hühner, eine Katze und 2 Hunde. Wir sollten langsam gehen und zusammen bleiben und dabei leise sein. Wir durften sogar in das Gehege. Dort trafen wir nicht nur ausgewachsene, sondern auch junge Alpakas. Zwei Alpakas waren sogar schwanger, sie hatten ganz dicke Bäuche und die Geburt konnte jeden Moment losgehen. Auf der Wiese haben wir uns geduckt, damit die Alpakas an uns schnuppern konnten. Manche Babyalpakas waren sehr neugierig und haben sogar an unseren Haaren und Jacken geknabbert. Ein Babyalpaka namens Komet hatte eine Schiene am Bein, weil es falsch im Bauch der Mutter gelegen hatte. Als wir gerade wieder gehen wollten, kam noch ein weißes Alpakababy auf uns zu. Es war soooo süß! Wir haben zum Abschluss Alpakawolle bekommen. Die Wolle war sehr weich. Der Tag war soooooo cool!

Von Sophie, Julia, Romy, Frida, Timea und Mats

Mehr anzeigen

Ein echtes Schmuckstück

Endlich ist er fertig! Der von den Kindern selbst bemalte Lattenzaun am Standort Holpe verbreitet mit seinen bunten Farben sofort gute Laune. Wir finden, er ist ein echtes Schmuckstück geworden. Danke an die Gemeinde, dass wir ihn anstreichen durften. 

Ein Bericht und Bilder zur Streichaktion sind weiter unten zu finden.

Schuljahr 2020/21

Überraschung mit Pauken und Trompete

In der vorletzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien haben wir im Musikunterricht das Thema „Weihnachtsoratorium“ begonnen. Frau Langen hat uns dazu ein Bilderbuch vorgelesen. Der Komponist vom Weihnachtsoratorium heißt Johann Sebastian Bach. Im Buch gab es auch eine CD. Diese CD haben wir uns, nachdem Frau Langen uns etwas aus dem Buch vorgelesen hat, angehört. Auf der CD gab es ein tolles Lied. Es war sehr weihnachtlich und festlich. Es heißt: „Jauchzet, frohlocket!“ Zu dem Thema haben alle Jahrgänge ein kleines Heftchen bekommen. In diesem Heftchen musste man als erstes das erste Lied, den Eingangschor, hören und dabei genau darauf achten, welche Instrumente man erkennen konnte. Wir hörten Pauken und Trompeten.

Am Freitag hat Frau Langen eine coole Überraschung für uns gemacht. Wir sind zum Gesellenhaus gegangen. Im großen Raum haben Herr Langen und Herr Hahn auf uns gewartet. Herr Langen stand vor 2 riesigen Pauken und hat uns etwas vorgespielt. Es war der Anfang von „Jauchzet, frohlocket“. Wir standen in einem großen Halbkreis und durften den Anfang mitsingen. Danach durften wir Kinder auch einmal die 5 Töne vom Eingangschor spielen. Das hat richtig Spaß gemacht. Eine Pauke war hoch und die andere war tief. Herr Langen hat uns auch gezeigt, wie man einen Wirbel spielt und wie man die verschiedenen Töne einstellt.

Die Bärenklasse und die Konstantinklasse sind anschließend auch zum Gesellenhaus gewandert, um die Pauken zu sehen und zu hören. Marie aus der Konstantinklasse hatte außerdem ihre Trompete mitgebracht. Am Ende der vierten Stunde hat sie uns vor unserer Notausgangstür mit ganz tollen Weihnachtsliedern überrascht. Das war echt super!

Von Julia, Romy und Martha, Entenklasse

Mehr anzeigen

Unsere Laternen im Ort

Da in diesem Jahr der traditionelle Martinszug ausfallen musste, haben wir unsere Laternen in anderer Form “in den Ort getragen”, um so an die Martinsbotschaft zu erinnern und den Morsbachern “Lichter” zu bringen. 

Die Laternen der Drachen, Schildkröten, Giraffen und Tiger wurden daher an mehreren Stellen ausgestellt. Sie schmückten das Wohnhaus des Wohnverbundes St. Gertrud in der Waldbröler Straße (siehe Foto) und das Alten- und Pflegeheim Block und Michel am Kurpark. 

Außerdem sind unsere Laternen auch im Rathaus noch bis Mitte Januar in einer eigenen Ausstellung zu bestaunen. Ein Video der Ausstellung finden Sie rechts oder auch auf der Homepage der Gemeinde.

Mehr anzeigen

Unser Schulhof-Projekt: Wir malen einen bunten Holzzaun

Unser Schulhof wurde in den Sommerferien renoviert. Wir haben eine schöne neue Sitzecke mit Tischen und Bänken von unserem  Förderverein bekommen. Neben der Sitzecke wurde ein brauner Holzzaun gebaut. Irgendwann haben wir uns gedacht, wir sind die Amitola Grundschule und wollen es bunter haben. Aus diesem Grund haben wir Zaunlatten von Beas Vater bekommen, die wir bunt anmalen durften. Jeder Jahrgang hat eine andere Größe bekommen. Die Ersties bekamen die kleinsten Latten, die Zweities und Dritties die Mittleren und die Vierties die Größten. Als erstes musste jedes Kind alle Ecken und Kanten mit Schmirgelpapier glatt schleifen. Das haben wir draußen in unserer neuen Sitzecke gemacht. In der nächsten Kunststunde hat jedes Kind einen Entwurf für seine Zaunlatte auf Papier gezeichnet. Man durfte sich auch zusammentun und 2 passende Latten nebeneinander entwerfen. Manche Kinder haben sich bunte Muster ausgedacht, wie zum Beispiel bunte Punkte oder Dreiecke. Andere haben richtige Bilder oder Landschaften gezeichnet, wie beispielsweise ein Aquarium, eine Wiese oder ein Meer. Es gab auch Kinder, die Luftballons, Blumen, Stifte, Engel oder andere Dinge auf ihre Latte gemalt haben. Zum Teil haben wir dafür Schablonen benutzt. Zum Schluss wurden die Latten noch lackiert, damit der Regen die Farbe nicht verwischt. Schließlich werden die bunten Latten von unserem Hausmeister an dem braunen Zaun befestigt. Wir freuen uns schon auf den schönen, bunten Lattenzaun. Das Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Von Julia und Sophie, Entenklasse

Mehr anzeigen

Lesewanderung mit und zu Piggeldy und Frederik

Wir, die Entenklasse, haben eine Lesewanderung zu Marthas Hof gemacht. Als erstes sind wir von der Schule zur Lambach gewandert. Beim Wandern haben wir irgendwann gestoppt und an verschiedenen Orten hat Frau Langen, unsere Klassenlehrerin, immer Geschichten über die Schweinchen Piggeldy und Frederik vorgelesen. Die erste Geschichte hieß „ Die Quelle“ und zufällig waren wir in der Nähe einer Quelle. Bei einer Hütte kurz vor Erblingen haben wir auch angehalten und gelesen. Die Geschichte hatte die Überschrift „ Die Hütte“. Als wir dann endlich auf dem Hof waren, durften wir die zwei Schweinchen streicheln und füttern. Martha hatte ihre neuen Ferkelchen Piggeldy und Frederik genannt. Piggeldy und Frederik waren sooo süß. Wir haben sie auch mit Eicheln gefüttert, die wir unterwegs gesammelt hatten und mit unseren Apfelresten. Wir fanden es so toll, die Schweinchen zu streicheln und zu füttern. Anschließen haben wir noch zwei Geschichten gehört. Sie hießen „ Der Apfel“ und „Die Faulheit“. Martha hat uns auch den Reitplatz gezeigt, der war riesig. Auf dem Rückweg sind wir an Marthas Kühen und Pferden vorbeigelaufen. Wir sind über Breitgen und am Sportplatz vorbei zur Schule zurückgewandert. Der Tag war toll und sehr, sehr schön!

Von Jan, Frida und Romy, Entenklasse

Mehr anzeigen

Lesewanderung der Konstantinklasse

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages haben wir, die Konstantinklasse, heute eine Lesewanderung gemacht. Nach dem Frühstück, bepackt mit Rucksack und Getränken, wanderten wir los. Wir hatten ganz viel Glück mit dem Wetter. Es regnete nicht und die Sonne schien.

Zuerst sind wir durch die Au Richtung Oberholpe gegangen.  Unsere erste Station war bei Annas Opa. Dort setzten wir uns draußen auf Bänke und hörten ein Kapitel aus dem Vorlesebuch. Das Buch trug den Titel „Der Wald der außergewöhnlichen Tiere“. Ein Zug mit Zootieren stoppt im Wald. Als die Zootiere den Zug verlassen, überlegen die Waldtiere, um was für Tiere es sich handeln könnte.

Danach sind wir durch den Wald nach Appenhagen gewandert. Der Weg ging nur bergauf und Ziel war der Kinderspielplatz. Dort wurde nicht vorgelesen, sondern nur gespielt, gewippt, geklettert oder mit der Seilbahn gefahren.

Laut und schnell ging es bergab zur letzten Station, dem Grillplatz bei Bea im Garten. Dort brannte Feuer in einer Feuerschale. Kinderpunsch und Tüten mit Weingummis standen bereit. Nach dem alle Kinder eine Tasse von Frau Heiden bekommen hatten, hat sie uns ein weiteres Kapitel vorgelesen. Auf Frau Heidens Stuhl stand „Lesesessel für Frau Heiden“.

Etwas müde, zufrieden und mit heißen Füßen liefen wir anschließend zurück zur Schule.

Von Bea, Jette, Marie und Sienna, Konstantinklasse

Mehr anzeigen

Lesewanderung der Konstantinklasse

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages haben wir, die Konstantinklasse, heute eine Lesewanderung gemacht. Nach dem Frühstück, bepackt mit Rucksack und Getränken, wanderten wir los. Wir hatten ganz viel Glück mit dem Wetter. Es regnete nicht und die Sonne schien.

Zuerst sind wir durch die Au Richtung Oberholpe gegangen.  Unsere erste Station war bei Annas Opa. Dort setzten wir uns draußen auf Bänke und hörten ein Kapitel aus dem Vorlesebuch. Das Buch trug den Titel „Der Wald der außergewöhnlichen Tiere“. Ein Zug mit Zootieren stoppt im Wald. Als die Zootiere den Zug verlassen, überlegen die Waldtiere, um was für Tiere es sich handeln könnte.

Danach sind wir durch den Wald nach Appenhagen gewandert. Der Weg ging nur bergauf und Ziel war der Kinderspielplatz. Dort wurde nicht vorgelesen, sondern nur gespielt, gewippt, geklettert oder mit der Seilbahn gefahren.

Laut und schnell ging es bergab zur letzten Station, dem Grillplatz bei Bea im Garten. Dort brannte Feuer in einer Feuerschale. Kinderpunsch und Tüten mit Weingummis standen bereit. Nach dem alle Kinder eine Tasse von Frau Heiden bekommen hatten, hat sie uns ein weiteres Kapitel vorgelesen. Auf Frau Heidens Stuhl stand „Lesesessel für Frau Heiden“.

Etwas müde, zufrieden und mit heißen Füßen liefen wir anschließend zurück zur Schule.

Von Bea, Jette, Marie und Sienna, Konstantinklasse

Mehr anzeigen

Laternenwanderung in den Wald

Am 11.11.2020 hatte jeder seine Laterne dabei, denn es war Sankt Martin und wir wollten eine Laternenwanderung in den Wald machen. Doch vorher haben wir noch ein Personenrätsel gelöst. Eine Person wurde gesucht, die Lösung war Sankt Martin. Um 8.00 Uhr, als es noch ein bisschen dunkel war, sind wir mit unseren Laternen losmarschiert Richtung Rolshagen. Wir kamen an einer Schafswiese vorbei. Daneben führte ein Weg in den Wald. Zuerst sind wir einen Berg hochgelaufen, das war sehr anstrengend. Nach einer Weile kamen wir an einer großen Wiese an. Dort sind wir nach links in einen dunklen Fichtenwald gegangen. Als ein Erstie fragte, ob wir Laternenlieder singen dürfen, sollte sich jeder an einen dicken Baum stellen, damit der Abstand groß genug war. So haben wir alle Martinslieder gesungen und Frau Langen hat Fotos gemacht. Das hat Spaß gemacht! Nach dem Singen sind wir ein Stück zurückgegangen und in einen anderen Waldweg abgebogen. Irgendwann kamen wir an Beas Haus und am Kindergarten vorbei. Als wir wieder in der Schule waren, haben alle einen riesigen Weckmann bekommen. Die waren superlecker! Das war ein toller Martinstag.

Von Sophie und Tyree, Entenklasse

Mehr anzeigen

Apfelfest in der Schule

Am letzten Tag vor den Herbstferien hat die ganze Schule in Holpe ein Apfelfest gefeiert. Die Konstantinklasse hat einen Apfel- Quarkauflauf mit Mandeln gemacht, die Bärenklasse hat Apfelsaft gepresst und die Entenklasse hat einen Apfelauflauf mit Streuseln und Sahne gebacken. Jedes Kind hat ein Brettchen, ein Messer, ein Schüsselchen und einen Löffel mitgebracht. Die ganze Klasse hat erstmal Äpfel geschnitten. Wir haben Fallobst verarbeitet. Fallobst ist das Obst, was vom Baum gefallen ist. Für den Apfelauflauf kann man sehr gut Fallobst verwenden, denn so muss das Fallobst nicht verfaulen. Die Vierties durften den Streuselteig machen. Als die Apfelstücke in den Auflaufformen waren, wurden die Streusel über die Äpfel verteilt und die Auflaufformen wurden in der OGS in den Ofen geschoben. In der Pause hat der Apfelauflauf ca. 45 Minuten gebacken. Nach der Pause haben wir einen Film geschaut. In diesem Film haben wir gelernt, wie Apfelsaft hergestellt wird. Er wird in einer riesengroßen Firma gemacht. In diese Firma bringen sehr viele Leute ihre Äpfel. Dort werden die Äpfel gewaschen, zerkleinert und ausgepresst. Der Saft wird erhitzt und in sauber ausgespülte Glasflaschen gefüllt. Diese sind Pfandflaschen, das bedeutet, dass sie immer wieder verwendet werden. In einem Laden neben der Apfelsaftpresse kann man den Apfelsaft kaufen. Frau Langen hat für unsere Klasse 4 Flaschen zum Probieren mitgebracht. Die haben wir nach der Pause getrunken. Er war soo soo lecker, er hat uns richtig gut geschmeckt. Auch der Apfelauflauf war super lecker, besonders die Streusel! Der Tag war sehr schön!!!

Von Timea, Julia und Martha, Entenklasse

Mehr anzeigen

Unser Apfelfest

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir in der Konstantinklasse Apfelquarkauflauf gemacht, weil wir das Thema Apfel beendet hatten. Alle Kinder hatten eine Aufgabe: manche schnitten Äpfel, manche fetteten die Auflaufformen und andere Kinder halfen, den Teig zu machen. Ein paar Kinder legten die Äpfel in die Formen, streuten Zucker und Zimt darüber und gaben die Quarkmasse und Mandelblättchen auf die Äpfel. Dann musste der Auflauf 40 Minuten im Ofen backen. Währenddessen haben wir einen Film über die Herstellung von Apfelsaft geguckt. Anschließend wurde der Auflauf in die Klasse geholt. Er musste noch etwas abkühlen, aber dann durften alle zugreifen. Dazu gab es noch Apfel-Vanille-Tee. Hmm, war das lecker! Für den Auflauf braucht man 4 Äpfel, 500g Quark, 50g Butter, 100g Staubzucker, 4 Eier, 2 Esslöffel Mehl, Zimt und Mandelblättchen.

Von Marie, Konstantinklasse

 

Mehr anzeigen

Der Waldausflug mit der BSO

Wir waren am 23.09.2020 im Wald bei der BSO (Biologische Station Oberberg).

Im Wald haben wir zuerst einen Kreis gemacht, dabei hat Frau Kiani erklärt, dass als erstes die Laubbäume da waren und die Fichten haben die Menschen gepflanzt und sie hat erzählt, welche Tiere im Wald leben: Zum Beispiel Eichhörnchen, Vögel, Igel und Raupen.

Danach haben wir Tiere eingesammelt, dabei haben wir gelernt, wie die Tiere aussehen und wie die Tiere heißen. Henriette und Leandra haben eine Spinne gefunden und Schnecken und noch einen Steinfüßler.

Dann sind wir zurück zu unseren Rucksäcken gegangen. Dort haben wir gefrühstückt. Danach durften wir noch die Tiere unter den Mikroskopen anschauen und Tannenzapfen werfen spielen.

Es war ein sehr schöner Tag bei der BSO.

Von Liya und Henriette, Löwenklasse  

Mehr anzeigen

Wunschsteinaktion 

Im Rahmen des diesjährigen Weltkindertages nahm unsere Schule an einer Aktion des Landtages teil, die unter dem Motto „Wunsch-Steine – Eure Ideen für die Zukunft“ stand. Alle Kinder der Schule gestalteten hierfür einen Stein mit ihrem persönlichen Wunsch für die Zukunft. Es kamen viele Ideen zusammen: 

  • kein Corona Virus
  • Frieden auf der Welt
  • saubere Meere
  • keine bedrohten Tiere
  • Klimaschutz
  • keine Kinderarbeit
  • kein Hunger auf der Welt

Die gestalteten Steine wurden vom Landtagsabgeordneten Bodo Löttgen persönlich an der Schule abgeholt und am NRW-Landtag  abgelegt. Hier entstand eine Steinkette aller von Kindern in NRW gestalteten Wunschsteine. (Danke an Herrn Löttgen und sein Team für die tollen Fotos!)

Mehr zu der Aktion und unseren Steinen finden Sie unter Oberberg Aktuell.

Außerdem können Sie im Video anschauen, wie Herr Löttgen unsere Steine auslegt.

Mehr anzeigen

Der Waldausflug der Tigerklasse

Wir waren am Freitag, den 18.09.2020 mit der Tigerklasse im Hahner Wald. Arons Opa Herr Ratz hat uns begleitet und herumgeführt.

Wir haben uns in der Klasse getroffen. Dann sind wir den Berg hoch an der Straße vorbei und die Wiese hinauf Richtung Wald gegangen. Wir hatten eine Mülltüte dabei und haben auf dem Weg Müll aufgesammelt.

Am Waldrand wuchsen verschiedene Sträucher, z. B. Brombeeren, damit der Waldboden nicht vom Wind austrocknet.  Im Wald haben wir Brandspuren gefunden, obwohl man dort eigentlich kein Feuer machen darf. Wir haben auch den Schlafplatz eines Rehs entdeckt. In unseren Eierkartons haben wir Waldschätze gesammelt, wie z. B. Bucheckern, Rinde und Kiefernzapfen. Danach haben wir auf Baumstämmen am Wasserwerk gefrühstückt. Herr Ratz hat uns an einem Baumstamm die Jahresringe gezeigt. Ein heller und ein dunkler Ring stehen für ein Jahr. Wir haben auch Gallwespeneier auf Buchenblättern gefunden. Später hat Herr Ratz uns gezeigt, wie man eine Tanne erkennen kann. Man erkennt sie daran, dass ihre Nadeln auf der unteren Seite weiße Streifen haben. Obwohl es in unseren Wäldern kaum Tannen und Kirschbäume gibt, haben wir beides auf unserer Wanderung gefunden. Auf unserem Rückweg haben wir noch eine Pause auf einer großen Wiese am Taubenfeld gemacht. Nach fast vier Stunden sind wir wieder an der Schule angekommen.  Wir hatten noch ein bisschen Zeit und durften noch etwas draußen spielen. Es war ein sehr, sehr schöner Ausflug und sehr schönes Wetter. Vielen Dank an Herrn Ratz für seine tolle Begleitung – wir konnten viel Neues lernen!

Von Mia und Luna, Tigerklasse

Mehr anzeigen

Ausflug zum Baumweg in Morsbach

Am Dienstag, den 8.9.2020 sind wir mit allen Klassen aus Holpe mit dem Bus nach Morsbach gefahren, um dort den Baumweg zu wandern. In Morsbach haben wir zum Baumweg eine Rallye bekommen, bei der wir an vielen Stationen Fragen beantworten sollten. Zum Beispiel sollten wir an der ersten Station herausfinden, wie viele Tierarten in einem natürlichen Buchenwald leben und warum man sich bei Gewitter nicht unter eine Eiche stellen soll. Die Antworten konnten wir an den verschiedenen Schildern der Stationen in Texten finden. Es gab insgesamt 7 Stationen. Dabei haben wir viel Neues über den Wald erfahren. Die Ersties haben bei der Rallye Sachen gesammelt, zum Beispiel etwas Duftendes, Buntes, Glattes, Essbares, Dorniges, Spitzes und etwas Weiches.

Nach einer langen Wanderung sind wir am Aussichtsturm angekommen. Wer wollte, durfte auf den Turm hinauf. Als wir hochkletterten, war es richtig schön, denn man konnte ganz Morsbach überblicken. Es war aber auch etwas gruselig, weil der Turm sehr hoch war. Oben auf dem Turm gab es Richtungspfeile und Kilometerangaben zu wichtigen Städten und Orten. Beim Aussichtsturm konnten wir uns ausruhen und frühstücken. Wir haben auch Klassenfotos gemacht.

Anschließend ging es steil bergab, der Weg war sehr eng und etwas rutschig. Man musste aufpassen, dass man nicht über die tausenden Wurzeln stolperte. Zum Abschluss durften wir noch etwas auf dem Spielplatz im Kurpark spielen. Ein paar Kinder haben Wege fürs Wasser gebaut, andere haben mit den Händen das Wasser beschleunigt. Die Seilrutsche war auch besonders cool. Das war ein schöner Tag. Der Ausflug war toll!!!

Von Tyree und Lea, Entenklasse

Mehr anzeigen

Schuljahr 2019/20

Spaß auf Distanz

Liebe Kinder, 

alle Beiträge, die in der Distanzzeit zusammengekommen sind, findet ihr weiterhin hier.

Die Lehrerbeiträge:

Die Schülerbeiträge:

Vorlesetag 2019

Jedes Jahr findet im November der Bundesweite Vorlesetag statt. Auch unsere Schule beteiligt sich seit vielen Jahren an dieser schönen Aktion.

Lesen beflügelt unsere Fantasie und entführt uns in eine andere Welt. Darum ist es wichtig, Kinder frühzeitig für das Lesen zu begeistern, zum Beispiel indem man ihnen vorliest.

Es finden sich immer wieder Gruppierungen in unserer Gemeinde, die uns aktiv an diesem Tag, bei dieser Aufgabe unterstützen. So kamen in diesem Jahr u.a. zahlreiche Großeltern in die Schule um eigene, oder von den Enkelkindern ausgesuchte Bücher vorzulesen. 

Die buntgemischte Auswahl wird von den Kindern aller Jahrgangsstufen immer mit Begeisterung angenommen.

Mehr anzeigen

Erntedankfest 2019

“In der Schule auf dem Lichtenberge 

lernen die fleißigen Gartenzwerge”

Wir sind am 8.9.19 mit der ganzen Schule im Erntezug in Lichtenberg mitgegangen. Die Zweit-, Dritt- und Viertklässler sind als Gartenzwerge gegangen und die Erstklässler sind als Marienkäfer gegangen. Das Wetter war schlecht, aber dann kamen wenigstens keine Wespen. Der Erntewagen von Böcklingen war der Schönste mit dem Motto: “Fliegen Maja und Willi doll, wird der Honigeimer voll”. Auf dem Wagen saßen Willi und Maja und nebenher gingen Imker und Bienen. (von Lenn)

Verkehrsaktion mit der Polizei 2019

Ich bin am 30.8.19 mit Finn und der Polizei zur Bushaltestelle gegangen und dann haben die Polizisten die Autos angehalten. Und wir haben die Autofahrer daran erinnert dass sie aufpassen sollen, weil die Schule wieder begonnen hat. (von Lenn)

Am 30.8.18 waren die Polizisten hier in der Schule und wir haben erst eine Warnweste bekommen und dann haben wir nachgespielt, wie man Autos anhält und dann haben wir wirklich Autos angehalten. Wir haben den Autofahrern eine Karte gegeben und haben ihnen noch eine gute Fahrt gewünscht. Das war echt cool. (von Linus)

Die Polizei war in der Schule und hat die Drittklässler abgeholt und zusammen gingen wir zur Bushaltestelle. Da hat die Polizei Autos angehalten und die Drittklässler haben die Autofahrer daran erinnert, dass die Schule begonnen hat und dass neue Erstklässler da sind. (von Liya)

Mehr anzeigen