Saw Schulsozialarbeit

Banner_So arbeiten wir-Schulsozialarbeit_Ausschnitt klein
  • Schulsozialarbeit

Die Strukturierende Schulsozialarbeit versteht sich als Schnittstelle und Brücke zwischen Schule, SchülerInnen, Familie und Jugendamt. Lehrkräften stehe ich beratend zur Seite, wenn Schüler soziale Auffälligkeiten zeigen, schulische Probleme haben oder aufgrund einer problematischen häuslichen Situation in Not sind. 

Eltern und Erziehungsberechtigte können Beratung und Hilfe in Anspruch nehmen und ich komme zum Elterngespräch, auch zum Hausbesuch, in die Familie. Im geschützten Rahmen suchen wir zusammen nach Lösungen. Darüber hinaus unterstütze ich bei der Vermittlung an eine diagnostische Stelle, Therapieplätzen, Beratungsstellen und anderen individuellen Hilfsangeboten. Im Weiteren berate ich Familien in Bezug auf Fragen zum Thema Bildung und Teilhabe. 

Kontakt

Sandra Lange
Decker Sozialraummanagment GmbH
Strukturierende Schulsozialarbeit

Sozialpädagogin M.A., Anti-Gewalt-Trainerin, Kinderschutzfachkraft gem. §8a/b