Saw Schulsozialarbeit

Banner_So arbeiten wir-Schulsozialarbeit_Ausschnitt klein

Die Strukturierende Schulsozialarbeit versteht sich als Schnittstelle und Brücke zwischen Schule, SchülerInnen, Familie und Jugendamt. Lehrkräften stehe ich beratend zur Seite, wenn Schüler soziale Auffälligkeiten zeigen, schulische Probleme haben oder aufgrund einer problematischen häuslichen Situation in Not sind. 

Eltern und Erziehungsberechtigte können Beratung und Hilfe in Anspruch nehmen und ich komme zum Elterngespräch, auch zum Hausbesuch, in die Familie. Im geschützten Rahmen suchen wir zusammen nach Lösungen. Darüber hinaus unterstütze ich bei der Vermittlung an eine diagnostische Stelle, Therapieplätzen, Beratungsstellen und anderen individuellen Hilfsangeboten. Im Weiteren berate ich Familien in Bezug auf Fragen zum Thema Bildung und Teilhabe. 

Mit Beginn des Schuljahres 2023-24 hat sich das Team unserer Schulsozialarbeit erweitert.

Dipl. Sozialpädagoge Michael Mechtenberg unterstützt das Kollegium immer freitags vor Ort am Standort Morsbach, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 13:15 Uhr.

Er führt an unserer Schule sein Aufgabenfeld, das er bei der Gemeindeverwaltung ausfüllt, fort. Seit 2015 kümmert er sich um Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund und steht allen Familien bei Fragen beratend zur Seite.

Kontakt

Vivienne Solbach

Decker Sozialraummanagment GmbH
Strukturierende Schulsozialarbeit

Kontakt

Michael Mechtenberg

Schulsozialarbeit vor Ort