Morsbach OGS Aktionen

Weihnachten im Schuhkarton 2023

„Kinder helfen Kindern“

Es sind alles Kinder dieser Welt, unter der gleichen Sonne und unter dem gleichen Mond, denen es nicht so gut geht wie uns.

Das nahmen wir zum Anlass und beteiligten uns in den jeweiligen 5 Gruppen der OGS Morsbach an diesem Projekt.  Gemeinsam packten wir mit den Kindern Kartons für die Aktion „ Weihnachten im Schuhkarton“.  Das Thema wurde mit den Kindern erörtert und ihnen nähergebracht. Wer konnte, beteiligte sich mit kleinen Geschenken für die Kartons und somit füllten sich diese schnell.

Mehr anzeigen



Die Anteilnahme der Kinder war sehr groß und es konnten am Ende 5 Kartons gepackt werden.

Voller Stolz überbrachten die Kinder die Kartons mit ihren Erzieherinnen zum Lesebuch-Laden nach Morsbach. Die Hoffnung ist groß, dass somit manchem Kind ein schönes Weihnachtsfest bereitet werden kann.

Mit einem lieben Gruß auf hübsch gestalteten Karten machten sich die Pakete auf die Reise.

Mehr anzeigen

Gelungenes Herbstfest in der OGS-Morsbach

Fleißig haben die Erzieherinnen und Mitarbeiterinnen mit ihren OGS-Kindern das Herbstfest vorbereitet.

Während des Herbstfestes konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Angehörigen die Gruppen besuchen und unterschiedliche Aktionen zum Thema „ Herbst mit allen Sinnen“ ausprobieren.

Zurzeit besuchen 102 Kinder die OGS, aufgeteilt in 5 Gruppen.

Die Chor- und Tanz AG hat Lieder und Tänze einstudiert. Aufgeregt haben die Kinder es auf der Bühne im Feierraum vorgeführt.

Auch die kulinarischen Genüsse kamen nicht zu kurz und es konnte in der OGS-Küche und im Werkraum herbstlich mit Kaffee und verschiedenen Gebäcken geschlemmt werden.

Mehr anzeigen

Abschluss Fahrten der OGS Morsbach Ende Juni 2023

Die OGS Morsbach der Grundschule Morsbach hat mit ihren 4 Gruppen aus Tradition wieder Abschlussfahrten für die Kinder aus der Schatzkiste, der Hoppetosse, dem TakaTukaLand und der Villa Kunterbunt organisiert.

Die Schatzkiste besuchte das nahegelegene Schloss Crottorf. Dorthin brachte der Bus die Kinder und schon der Eintritt durch das große Tor war ein Erlebnis. Jetzt konnten erst einmal alle staunen. Vor ihnen lag der romantische Schlosspark mit großen, alten Bäumen die Schatten spendeten. Zunächst wurde spielerisch erfahren: was man sehen, hören, fühlen kann an Blättern, Bäumen usw. und dann die Frage: wo endet der befestigte Weg zwischen Wiesen und Mauern? Schnell entdeckten die Kinder die Steinbrücke, die zum Schloss führt und an die sich eine heruntergelassene, hölzerne Zugbrücke anschließt. Nur so sind der Schlosshof und das im 14. Jahrhundert erbaute Schloss erreichbar, welches von einem Wassergraben umgeben ist, so der Name Wasserschloss. Einige Türme gab es zu bestaunen, Schießscharte und im Innenhof eine Sonnenuhr. Mit viel Fantasie und einem Märchen konnten die Kinder einige Zeit in ihre Traumwelt reisen.  Spiele an und um die 500 Jahre alte Linde, sowie auf der Wiese im unteren Teil des Schlossparks beendeten einen erlebnisreichen Ausflug im Wildenburger Land.

Die Kinder aus der Hoppetosse und dem TakaTuka Land unternahmen gemeinsam eine Fahrt mit dem Bus zur Tropfsteinhöhle und dem Wildpark in Wiehl. Die Tropfsteinhöhle war recht kühl und ohne eine Jacke musste man frieren. Sie erfuhren alles über die jahrhundertalten Formationen der Stalaktiten und den Stalagmiten. Viele waren erstaunt über die großartigen Gebilde. Die anschließende Wanderung zum Wildpark mit den Wildschweinen und dem Rotwild war eine gelungene Abwechslung. Mitten im Laubwald wurde das mitgebrachte Lunchpaket verspeist. Das Ziel war der Pferdehof in Hübener, wo nach vielem Streicheln der Pferde und Ponys die Kinder mit dem Bus die Heimreise antraten.

Mehr anzeigen

Die Kinder aus der Villa Kunterbunt hatten den Wunsch nochmals nach Köln zum Zoo in das Aquarium zu kommen. Da es in der Schulzeit sehr schwierig ist einen Bus zu mieten, entschieden wir uns für eine Zugfahrt von Wissen nach Köln, was für die meisten Kinder eine aufregende Sache war, da sie eine Zugfahrt nicht kannten. In Köln Deutz angekommen sind wir durch den Rheinpark zur Gondelstation gegangen, wo beim Spielplatz mit Heißhunger die Lunchpakete geöffnet wurden. Mit Blick auf dem Rhein im schattigen Plätzchen schmeckte es allen nochmal so gut. Die darauffolgende Fahrt mit der Gondel über den Rhein erforderte bei den meisten Kindern großen Mut und alle waren stolz, dass sie es geschafft hatten. Im Aquarium war es unsagbar heiß, sodass nur ein Schnelldurchgang möglich war. Dadurch konnten wir unsere Lieblingstiere wie Pinguin, Giraffen und die lustigen Erdmännchen besuchen. Nach der erneuten Gondelfahrt, wo sich nun alle drauf freuten, haben wir am Rheinufer eine mitgebrachte Flaschenpost ausgesetzt, die auch gefunden wurde. Mit dieser Frau haben wir einen lockeren Briefkontakt begonnen. Die Heimreise mit dem Zug während dem Berufsverkehr war eine große Herausforderung für die Kinder und Erwachsenen den Überblick zu behalten. Alle kamen gestärkt und glücklich gegen 17.30 Uhr in Wissen an und wir waren uns einig: DAS WAR EIN TOLLER TAG!

Mehr anzeigen

Blauland-Musical

Am Freitag vor Pfingsten präsentierten über 100 Kinder der OGS Morsbach nach einer kurzen Übungszeit den Eltern auf der Bühne der Kulturstätte Morsbach, die Geschichte nach dem Bilderbuch von Tina Rau „Kennst du Blauland?“ Große Aufregung und Lampenfieber herrschte bei den Kindern, damit sie die Tanzvorführung „Bunt ist cool“ und das gemeinsame Fizzli-Puzzli Lied darbieten konnten. Es gab Soloparts in Rap-Form oder einzelne Strophen wurden vorgetragen. Alle Kinder waren sich einig Blau ist schön, das kann man auch auf den Fotos erkennen. Doch wie die Farbenkönigin ihnen eine Freude mit ihren verschiedenen Farben machen wollte, kam Neid, Ärger und Unstimmigkeiten auf. Ein blauer Fizzli- Puzzli hatte die Meinung wir sind doch immer noch die gleichen auch wenn sich unsere Farbe geändert und als alle das begriffen hatten, färbte sich das Land bunt und alle waren miteinander wieder gut, denn „Bunt ist cool!“

Zum Abschluss gab es Kuchen, Muffins und Getränke für die gesamte OGS Eltern und ihren Kindern.

Mehr anzeigen

OGS Kinder schreiben Weihnachtsbriefe für Seniorinnen und Senioren

Die OGS der Amitola Grundschule Morsbach, Standort Morsbach hat an der Aktion „Young Caritas Oberberg: Briefe schreiben an Alte und Einsame“ teilgenommen.

Mit Freude haben die Jungen und Mädchen aller vier Gruppen Briefe für die alten Menschen geschrieben und gestaltet. 

Am Dienstagmittag sind zwei Kinder mit den beiden Erzieherinnen A. Theisen und A. Hombach zum Seniorenpark Lichtenberg gefahren und die gesammelten Briefe wurden an vier Vertreter der Bewohner, den sogenannten Altenbeirat, überreicht. Die vier Damen haben sich sehr darüber gefreut und wollten die Briefe in ihren Gruppen an Weihnachten verteilen. Wer weiß, vielleicht ergibt sich eine Brieffreundschaft oder im Frühjahr einen Besuchstag an dem Jung und Alt zusammen spielen werden.

Mehr anzeigen

OGS Schatzkiste in der Gärtnerei Koch

Kleine dünne Schneeflocken begleiteten uns, auf dem Weg den Frühling zu finden. Passend zu unserem Monatsthema „Frühling“ war unser Ziel die Gärtnerei Koch. Dort wurden wir erwartet. Dirk Faßbender erklärte uns zunächst die Deko im Verkaufsraum, die entsprechend dem bevorstehenden Fest auf Ostern ausgerichtet war.

Nun durften wir im Verkaufsgewächshaus kleine Salat-und Gemüsepflanzen anschauen und viele Fragen stellen zum Pflanzen, Wachsen und Ernten. Einige Kinder von uns haben Zuhause einen Garten (oder bei Oma und Opa) und wussten schon viel. Jetzt konnten wir im Freiland winterfeste Stauden, blühende Stiefmütterchen und andere Frühlingsblüher bestaunen, bevor es dann im „Kindergarten-Gewächshaus“ mit den Informationen weiterging. Hier zeigte uns Dirk frisch ausgesäte und auch schon gekeimte kleine Pflanzen.

Anschließend kam das Allerschönste: Jedes Kind füllte einen Blumentopf mit Erde, drückte drei kleine Löcher hinein und bekam von Dirk jeweils drei Bohnen. Diese legten wir in die Löcher und mit Erde wurden die Bohnen bedeckt. Das Angießen machte uns natürlich auch Spaß und mit vorbereiteten Papiertüten konnten wir unsere gefüllten Töpfe für den Rückweg schützen.

Nun sind wir gespannt wann die Bohnen Zuhause keimen, und kleine Stängel bilden. Wenn es dann nicht mehr friert brauchen die Bohnen einen Platz draußen damit sie wachsen und ranken können.

Mit einer selbst ausgesuchten Samentüte und vielen neuen Eindrücken machten wir uns wieder auf den Weg zur OGS.

Vielen Dank der Gärtnerei Koch und besonders Dirk Faßbender für die tolle Führung und die fachlichen Informationen.

Die Kinder und OGS Mitarbeiterinnen der Gruppe Schatzkiste

Mehr anzeigen

Kleine Künstler treffen große Künstler

In der OGS Morsbach entdecken die Kinder der Villa Kunterbunt die Welt der großen Künstler. Mit viel Freude und Begeisterung lernen sie die Farb- und Formtechniken der einzelnen Maler bzw. Künstler.

Die Maler Paul Klee, Wassily Kandinski, Keith Harings und Friedenreich Hundertwasser haben bestimmte Stilrichtungen benutzt. Alle sind sehr farbenfroh und haben etwas mit Formen zu tun. Diese Erkenntnis machen wir uns zu eigen und ahmen die Arbeiten der großen Künstler nach. Anfangs überlegen wir uns eine eigene Blattgröße und verschiedene Farbmaterialien wie Bleistifte, Buntstifte, Fingerfarbe mit Neon-/Glanzeffekte oder Wasserfarben.

Auch Arbeiten und Skulpturen bzw. Bauwerke von Franz Marc, Rosina Wachtmeister und Antoni Gaudi werden uns noch beschäftigen. Das Material „Fliesenreste“ möchten wir kennenlernen und erfahren, wie man daraus Bilder entstehen lassen kann.

Im Advent, im Advent……..

Eine besondere Zeit ist der Advent in der OGS Morsbach.  Wir hören Geschichten, haben Rituale, öffnen täglich den Adventskalender und basteln in der Advents- / Weihnachtswerkstatt. 

Jede Gruppe bearbeitet ein besonderes Thema mit den Kindern. 

In der Schatzkiste: „Wir schreiben Briefe an die Eltern und das Christkind“

Das Taka-Tuka- Land: „Waldtiere im Winter mit einer Waldtierwerkstatt“

In der Villa Kunterbunt „Alles rund um den Stern“.