Saw Bewusst leben

Banner_So arbeiten wir-bewusst leben_ Ausschnitt klein

Gesunde Ernährung spielt von klein auf eine große Rolle und wirkt sich wesentlich auf die Entwicklung, Konzentration und das Lernen eines Kindes aus. Viele Kinder und Jugendliche haben jedoch heutzutage Ernährungsprobleme. Daher kommt der Gesundheitserziehung in der Schule eine besondere Rolle zu.

In unseren Klassen haben die Schülerinnen und Schüler vor/nach der großen Pause die Gelegenheit gemeinsam zu frühstücken. Seit dem Schuljahr 2014/15 nimmt die Amitola Grundschule am Programm Schulobst.nrw teil. Dreimal wöchentlich erhalten die Schülerinnen und Schüler in jeder Klasse kostenlos Obst und Gemüse. Der Obstdienst oder der Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin wäscht das Obst und bringt es in die Klasse, wo es nach Bedarf geschält und geschnitten wird. Unterrichtseinheiten zum Thema „Gesunde Ernährung“ und „Bewegung“ ergänzen dies.

Weiterhin findet im jährlichen Wechsel für alle Kinder die „Zahnprophylaxe“ des Gesundheitsamtes, in dem die Kinder Informationen zur gesunden Ernährung und Zahnhygiene erhalten sowie das Programm „Gesundes Frühstück“ des Gesundheitsamtes, bei dem die Kinder über gesunde Ernährung informiert werden, statt.

Der Schulzahnarzt überprüft ebenfalls jährlich die Zahngesundheit jedes Kindes und spricht bei Bedarf Empfehlungen für einen Zahnarzt- oder Kieferorthopädenbesuch aus.

Neben der „Gesundheitserziehung“ gehören für uns auch die Bereiche „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ zu einem bewussten Leben. Sie werden an der Amitola Grundschule nicht nur regelmäßig innerhalb den Klassenfamilien thematisiert, sondern sind auch in unseren gemeinsamen Themen verankert. Als außerschulischen Lernort nutzen wir in diesem Zusammenhang den bergischen Abfallwirtschaftsverband Metabolon in Lindlar und beschäftigen uns dort mit dem Thema „Müll und Recycling“. „Die Biene“ als Nutztier sowie „der Regenwald“ haben ebenfalls innerhalb der gemeinsamen Themen regelmäßig ihren festen Platz im Unterricht jeder Klassenfamilie.